Während aktuell viele Smartwatches  wie beispielsweise die Apple Watch eigentlich „nur“ eine Verlängerung des Smartphones am Handgelenk sind, kann die Smartwatch Samsung Gear S bei Bedarf völlig unabhängig von einem Mobiltelefon betrieben werden. Möglich wird dies durch den integrierten Chip der unter anderem ein Mobilfunkmodul für 2G- und 3G-Netze mitbringt. Somit empfängt die Uhr nicht nur vollkommen autark Daten für die verschiedenen integrierten Anwendungen, sondern kann somit natürlich auch für Telefonate genutzt werden.

Damit man sich nicht die Armbanduhr ans Ohr halten muss, um Gespräche zu führen, haben sich die Samsung-Ingenieuren eine recht elegante Lösung einfallen lassen. Optional ist für die Smartwatch das Samsung Gear Circle erhältlich. Das Samsung Gear Circle ist ein Headset, das um den Nacken getragen wird und dessen Enden in Ohrhörern münden. Ankommende Anrufe werden durch Vibration der Samsung Gear S signalisiert. Für diejenigen die noch nicht mit einer Smartwatch nebst Bluetooth-Headset telefonieren wollen, gibt es natürlich aktuell auch viele interessante Angebote für ein Smartphone, um dann dieses erst später mit einer Smartwatch zu tunen.

Das Display der Samsung Gear S basiert auf einem gebogenen AMOLED-Panel mit einer Auflösung von 480 x 360 Pixeln. Unter diesem verbirgt sich ein mit einem Gigahertz getakteter Dual Core-Prozessor, dem 512 Megabyte Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Die Kommunikations-Komponente bringt neben dem Mobilfunk-Modul auch Bluetooth 4.1, Wi-Fi a/b/g/n, GPS/GLONASS und USB 2.0-Support mit. Die Smartwatch wird mit dem Betriebssystem Tizen betrieben.

In der Samsung Smartwatch sind verschiedene Sensoren integriert. Neben einem Beschleunigungs-Sensor, einem Gyroskop, einem digitalen Kompass, einem Pulsmesser findet auch ein Barometer Platz in dem kleinen Gehäuse. Tolles Gadget für Nutzer die viel im Freien sind: Die Smartwatch erkennt auch die Intensität des Umgebungs-Lichts und der aktuellen UV-Strahlung.

Die Maße der Smartwatch liegen bei 39.8 x 58.3 x 12.5 Millimetern. Der integrierte Akku mit 300 mAh soll nach Herstellerangaben ausreichen, um die Smartwatch Samsung Gear S bei einer durchschnittlichen Nutzung ganze zwei Tage durchhalten zu lassen.

Smartwatch Samsung Gear S:

Samsung Gear Circle:

Über den Autor

(DE) -- Hallo, ich bin Ben Müller - Ich berichte mit meinem Team über die neuesten Trends und Entwicklungen und wünsche Ihnen viel Spass beim Lesen.                           (EN) -- Hi, my name is Ben Mueller – my team and I cover the latest trends. We hope you have fun reading!                     

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.