Eigentlich sind Wearables genau genommen keine Erfindung des 21. Jahrhunderts – denn spätestens mit dem „guten alten“ Hörgerät bekam die Menschheit ihr erstes Wearable – und eingentlich auch das Paradebeispiel für ein Wearable – denn der klitzkleine Computer im Gehörgang hilft beim Hören ohne dass er wahrgenommen wird – und somit ist die Parallele zu den Wearables der Neuzeit erbracht, denn die wollen auch mit dem Benutzer interagieren ohne wahrgenommen zu werden – quasi im Hintergrund – wie die Fitness Armbänder es heute schon vormachen.

Wearables für Fortgeschrittene: Die Datenbrille

Datenbrillen werden uns in Zukunft sicherlich auch ein Wearable mit Mehrwert präsentieren. Mal weg von der Diskussion über Datenschutz werden diese Datenbrillen werden uns ein ganz neues Spektrum an Möglichkeiten bieten. Einmal kurz Blinzeln und schon hat man ein tolles Foto – Augensensor sei Dank, da wird das gute alte Smartphone mit oder ohne 4k sicherlich schon bald in Vergessenheit geraten, denn das muss man zum Foto machen zumindest aus der Hosentasche oder der Handtasche fummeln, dann erst die Foto-App starten und dann kanns los gehen – oftmals zu spät für einen tollen Schnappschuss.

Aber dies ist sicherlich erst der Anfang einer ganz neuen Zeit – denn irgendwann wissen die Wearables dann auch was der Besitzer will, bevor er es selbst weiß – klingt zwar gespenstisch, aber die „Gedankenlese“-Erweiterung Google Now zeigte bereits eindrucksvoll, wohin die Reise in Zukunft gehen kann. Die Entwickler haben Google Now aktuell bereits auf Smartphones im Einsatz – als Test vor dem Rollout könnte man sagen.

Google hat zwar seine Produkt Google Glass erstmal zurückgepfiffen, aber der Beachtungserfolg war schon so gigantisch dass nun etliche Mitbewerber mit ähnlichen Lösungen kurz vor Serienreife stehen, wie zum Beispiel Epson mit der Moverio BT-200 oder Vuzix mit der M100 und die ersten Gerüchte sind bereits aufgetaucht, dass auch Apple an weiteren Produkten neben seiner smartwatch arbeitet die dann natürlich wiederum alle komplett aufeinander abgestimmt miteinander kommunizieren von der wearable watch bis zum wearable Laufschuh der wiederum mit der Brille kommuniziert. High-Tech wird somit immer mehr in unser normales Leben einziehen, soviel bleibt und ist sicher!

Rückblickend könnte man auch sagen, dass das Hörgerät der Vorläufer der Datenbrille ist, aber diese Herleitung ist dann doch eher philosophisch zu sehen.

Über den Autor

(DE) -- Hallo, ich bin Ben Müller - Ich berichte mit meinem Team über die neuesten Trends und Entwicklungen und wünsche Ihnen viel Spass beim Lesen.                           (EN) -- Hi, my name is Ben Mueller – my team and I cover the latest trends. We hope you have fun reading!                     

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.