Eigentlich ist ein Fitness-Tracker gar nicht mehr nur für Fitness und Sport konzipiert – und so ist der Tracker mittlerweile immer und überall dabei und ziert viele Handgelenke.
Nur wenn der Akku ab-und-zu aufgeladen werden muss, kann der Fitness-Tracker aber leider nicht aufzeichnen… und diese Pause muss bei Fitness-Trackern mit Schlaf-Tracking natürlich zeitlich anders gewählt werden – am Besten bei einer Tätigkeit am Schreibtisch, bei der der Tracker keine Daten aufzeichnen braucht und muss.
Die aktuellen Fitness-Tracker sind weder mit allen Smartphones noch Betriebssystemen kompatibel und auch nicht alle Apps sind mit allen System kompatibel, was zu einer nicht unerhebliche Einschränkung für die Wahl des richtigen Trackers führen kann – denn ohne die richtige App kann die Trackingfunktion nicht ausgeführt werden und die Daten weder aufgezeichnet noch ausgewertet werden. Was man im ersten Moment beim Kauf eines Fitness-Tracker gerne übersieht ist, dass so ein Tracker nicht nur mit einer Smartphone kompatibel sein muss, sondern auch mit dem Computer – denn viele Tracker bieten gerade auf dem Computer noch bessere und übersichtlichere Statistiken und natürlich auch die Möglichkeit den Fitness-Tracker durch Updates immer auf dem neuesten Stand der Technik zu halten.
Die aktuell erhältlichen Wearables vielleicht eher etwas für den Technikbegeisterten oder den Analysten der sich schön öfters die Frage gestellt hat, wie er seine individuellen Ziele beim Sport und auch sonst im Leben nachvollziehbar und funktional erreichen zu können. Ohne den gesunden Menschenverstand ersetzt selbst die Technik selbst im besten Fitness-Tracker keinen Arzt und so sollte man seine Ziele bewusst und ohne Übertreibung wählen. Natürlich sollte beim Fitness-Training gerade beim Laufen auch die restliche Ausrüstung auf einem technisch hochwertigen Stand sein und auch hier sollte die riesige Markenauswahl von Laufschuhen, Hosen und Oberteilen bewusst ausgewählt werden – denn wenn auch manchen das Laufen mit einem Fitness-Tracker zu „technisch“ erscheint, der sollte immer auf seine innere Uhr und seine körpereigenen Warnsignale hören, denn Übertreibung beim Sport tut mit und ohne Fitness-Tracker nur selten gut!
Hinterlasse eine Antwort