In der Jugend waren wir beeindruckt wenn David Hasselhoff in Knight Rider seinem K.I.T.T. aus der Ferne steuern konnte – heute, 20 Jahre später wird dies mehr-und-mehr Realität, denn die Apple Watch kann nun das Model S von Tesla steuern.

In einem brandneuen Video zeigt der Allen Wong, wie er sein Tesla Model S über die Apple Watch steuert. Eine eigene App verbindet die Apple Watch mit dem Fahrzeug sodass beide miteinander kommunizieren können. Die App ist eine Eigenentwicklung von Allen Wong, er ist nämlich Softwareentwickler.

Mit der App für die Apple Watch kann man am Tesla S  nicht nur die Hupe und Scheinwerfer ein- und ausschalten, sondern auch das Schiebedach komplett öffnen. Besonders wichtig für das Elektroauto ist der Ladevorgang – denn das Fahrzeug muss immer wieder an die Steckdose – und genau hier kann die App den Anschluss-Deckel auf- und zuklappen lassen und den Ladevorgang aktivieren und beenden – im Prinzip sind das alles ganz witzige Zusatzfunktionen die man eigentlich nicht wirklich benötigt, aber sie dann doch schätzen lernt wenn man einen Tesla S laden will und erst wieder ins Auto einsteigen muss um die Ladeklappe aufzuklappen etc. Damit man auch weiß wie der aktuelle Akkustand der Premium-Elektrolimousine aktuell ist, wird dies auch in der App auf der Smartwatch angezeigt. Besonders im Sommer interessant: Mit Hilfe der App lässt sich die Klimaanlage auch ausserhalb vom Fahrzeug bedienen und bietet so ein besseres Raumklima wenn man das Auto mehrere Stunden in der prallen Sonne hat stehen lassen.

 

mit der Apple Watch zum Keyless-Go

Durch die App von Allen Wong wird Apple Watch zum Schlüssel und kann damit nicht nur die Türen auf- und zuschliessen sondern dient auch zum Anschalten des Elektromotors.

Witziger Zusatznutzen der App: Für ganz Vergessliche, die ihr Auto nicht mehr finden, gibt es eine Ortungsfunktion.

Turbo-Boost?

Beim Tesla P85D kann die Smartwatch auch den Turbo-Boost auslösen – ein sagenumwobener Zusatznutzen der den Tesla in 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h katapultieren soll.

Derzeit ist die App noch nicht im App Store verfügbar und wartet auf die Genehmigung von Apple – aber der eine oder andere Tesla-Fahrer in der Welt wird sicherlich schon sehnsüchtig auf die App und deren Erscheinungsdatum warten.

Über den Autor

(DE) -- Hallo, ich bin Ben Müller - Ich berichte mit meinem Team über die neuesten Trends und Entwicklungen und wünsche Ihnen viel Spass beim Lesen.                           (EN) -- Hi, my name is Ben Mueller – my team and I cover the latest trends. We hope you have fun reading!                     

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.