Wenn in ein paar Tagen die ersten Apple Watch Kunden stolz die Smartwatch ums Handgelenk schnallen werden auch bereits zahlreiche Apps für die Apple Watch verfügbar sein um die Smartwatch richtig aktiv als Smartwatch nutzen zu können.
Apple zeigt auf einer Übersichtsseite bereits einige der ersten Apple Watch Apps die zum Start verfügbar sind. Von den aktuell vorgestellten 29 Apps, sind manche durchaus nützlich – andere nur für spezielle Anwendungen und Kunden gedacht. Wir möchten ein paar der Apple Watch Apps kurz genauer vorstellen:
Instagram und Onefootball:
Mit der Instagram-App kann man seinen Feed verfolgen, sowie Bilder liken und kommentieren, in Ermangelung einer Tastatur auf der Uhr allerdings nur mit Emojis. Onefootball präsentiert Spielergebnisse und Spielzeiten von Favoriten, die man in der iPhone-App festgelegt hat und benachrichtigt via Push-Benachrichtigung für vorher festgelegte Teams.
Trip Advisor und Citymapper:
Für Reisende, Urlauber und den Einsatz als Scout in einer fremden Stadt wird Trip Advisor Zugriff auf Bewertungen, Ratings und Fotos von Hotels mitbringen, während Citymapper im öffentlichen Nahverkehr die besten Routen vom aktuellen Ort bis zum Ziel anzeigt.
Lufthansa und easyjet
Mit der Lufthansa App für die Apple Watch soll Fliegen noch angenehmer werden weil alle Informationen am Handgelenk zur Verfügung stehen: Gate, Bordkarten, Sitzplan, Änderung der Abflugzeigen etc. Die easyjet App wird mit einem Countdown den User aufzeigen, wann es Zeit wird, zum Flieger zu gehen, und natürlich auch Echtzeit-Updates zum Flugstatus, Wettervorhersagen zum Zielort und Wechselkurse anzeigen.
Bild, Welt und Flipboard:
Immer auf dem Laufenden sein was gerade in der Welt passiert kann man wenn man eine Nachrichten App installiert. Die Welt und BILD App werden den Apple Watch User immer über die aktuellsten Neuigkeiten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Unterhaltung informieren.
BMW iRemote
Diese App ist sicher nur einem kleinen Teil der Bevölkerung nützlich – nämlich den Fahrern der BMW i Modelle. Die BMW i Remote zeigt zum Beispiel den Ladestand des Elektro-BMW i an und benachrichtigt wenn das Fahrzeug voll aufgeladen ist. Auch Informationen zur Reichweite, der Schließanlage und Service-Erinnerungen und die Standheizung kann man von der Apple Watch bedienen.
Runtastic, Strava und Nike+ Running
Da die Apple Watch nicht nur Smartwatch sondern auch ein Fitness Tracker sein will gibt es auch zahlreiche Activity-App die in den Funktionen die „serienmäßige“ App von Apple überflügeln. Runtastic startet mit drei Apps für die Apple Watch. In der Strava App können in Verbindung mit dem iPhone zahlreiche Informationen zur aktuellen Aktivität, inklusive Höhenmeter, Geschwindigkeit und Strecke angezeigt werden. Nike+ Running wird auch für die Smartwatch mit einer eigenen App zur Verfügung stehen. Allen Activity-Apps zugleich kommt der Nachteil, dass die Apple Watch zwar Schritte und Puls messen kann, für Streckenverläufe oder Geschwindigkeiten allerdings mangels GPS-Empfängers auf ein mitgeführtes iPhone angewiesen ist.
Evernote, Things und Wunderlist
Wer die Apple Watch dazu nutzen möchte produktiver zu sein, und weniger „vergessen“ zu können für den stehen die Produktivitäts-Apps zum download bereit. Bei Wunderlist beispielsweise kann man Listen unterwegs ansehen, aktualisieren, abschließen und mit anderen teilen. Durch rechtzeitigen Erinnerungen, Benachrichtigungen und Checks sollen so die täglichen Aufgaben besser gelingen.
weitere Apps werden kommen, schon bald sogar!
Für den Start der Apple Watch sind das schon eine beachtliche Menge und Breite an Apps. Vieles hört sich gut an, vieles könnte wirklich einen Mehrwert für den User bieten und vieles kennt man sowie schon vom iPhone. Welche Apps sich schlussendlich durchsetzen und wie die User diese dann im Alltag einsetzen werden die kommenden Wochen und Monate sicherlich zeigen.
Hinterlasse eine Antwort