Wer die Apple Watch wirklich auch als Fitness-Tracker benutzen will, muss die Smartwatch von Apple zunächst kalibieren und für die zukünftigen Aufgaben als Begleiter für Training und Aktivitäten einstellen.
Die Smartphone-Nutzer haben bereits in den letzten Updates von IOS die „Health“-App auf ihre IPhones eingespielt bekommen – mit gutem Grund: Denn Apple trägt alle Daten, die die Apple Watch liefert in der „Health“-App landen zusammen. Wer die Messergebnisse der Apple Watch ganz genau haben will, oder auch einmal ohne sein IPhone Fitness treibt, der kann sie in sechs einfachen Schritten kalibrieren.
Apple Watch als Fitness-Tracker kalibrieren:
- Ohne Ortungsdienste läuft (eigentlich) nichts, deswegen muss auf dem iPhone die Funktion „Ortungsdienste“ aktiviert sein. („Einstellungen“ -> „Datenschutz“ -> „Ortungsdienste“).
- Die IPhone-Systemdienste „Bewegungskalibrierung & Entfernung“ müssen zudem aktiviert werden.
- Für eine optimale Kalibierung gehen sie nach draussen auf eine ebenen Fläche.
- Während der gesamten Kalibierung muss das iPhone entweder in der Hand gehalten werden oder mit einem Armband am Körper befestigt sein.
- Auf der Apple Watch muss die „Workout“-App gestartet werden. Wählen sie „Outdoorwalken“ oder „Outdoorlaufen“ je nachdem, ob man gehen oder laufen möchten.
- Als Trainings-Methode sollte in der App entweder „Offen“ gewählt werden oder die Zeit auf 20 Minuten eingestellt werden.
- Nun führen sie die Aktivität in normaler Geschwindigkeit 20 Minuten aus.
Kalibierung für Fitness-Anfänger
Wer sich die Apple Watch auch dafür angeschafft hat, um zukünftig Sport und Fitness betreiben zu können und bislang völlig unsportlich war für den hat Apple auch in der Kalibierung gedacht – denn wenn Sie während einer Trainingseinheit – gerade am Anfang ihrer Fitness Aktivitäten – nicht auf 20 Minuten Outdoorwalken oder Outdoorlaufen kommen, können Sie mit Ihrem iPhone 20 Minuten aus mehreren Walking- oder Jogging-Einheiten zusammentragen.
Kein Backup der Kalibierungsdaten!
Achtung! Apple verweist in einem Support-Artikel nochmal explizit darauf, dass die Kalibrierungsdaten lediglich lokal auf der Apple Watch gespeichert werden und nicht auf dem iPhone gesichert werden. Wenn die Apple Watch also vom iPhone entkoppelt wird, gehen die Daten verloren!
Hinterlasse eine Antwort