Mit dem Update vom 13.05.2015 wird das Fitness-Tool Google Fit um einige grundlegende Funktionen wie Distanzmesser, Kalorienzähler & Watchface erweitert.
Google Fit ist sowohl eine eigenständige App zur Messung von diversen (Fitness-)Daten als auch eine Plattform zur Verwaltung von Daten die über Drittanbieter-Apps geliefert und dort gespeichert werden. Bisher konnten einige Werte nur über die diversen Fitness-Tracker extern zugeliefert werden, dies wird nun durch den Update anders: Denn die Daten können nun von der Smartphone-App selbständig erfasst werden.
Google Fit
Nach dem Update kann die App nun nicht nur die Schritte erfassen, sondern nun auch die dabei zurückgelegte Distanz ermitteln, wobei diese nicht nur über die Schritte umgerechnet wird sondern durch diverse Sensoren im Smartphone ausgelesen wird. GPS kommt dabei aber (noch nicht) zum Einsatz, dennoch kann die App nun zwischen Gehen und Laufen unterscheiden.
Statistik Funktion
Die App kann aus den Sensordaten, und der Daten wie Körpergröße, Geschlecht und Gewicht, nun auch den Kalorienverbrauch des Nutzers berechnen sowie der Durchschnitts-Verbrauch des Körpers. Als weitere Neuerung kann man sich nun in der App auch alle Daten der letzten Tage und Wochen umfangreich und mit vielen Statistiken anzeigen lassen, und nicht wie bisher nur über das Webportal.
Watchface
Um den Nutzer stets zu Höchstleistungen anzuspornen gibt es nun außerdem auch ein Widget für das Smartphone und eine Watchface für Android Wear-Smartwatches mit denen man sich aktuelle Statistiken stets vor Augen führen kann.
Das Update von Google Fit wird seit dem 13.05.2015 ausgerollt und sollte in den nächsten Tagen bei allen Nutzern ankommen.
Hinterlasse eine Antwort