Wenn die Digital Crown, das wesentliche Steuerelement der Apple Watch nicht mehr richtig reagiert oder sich bewegen lässt sollte sie unbedingt gereinigt werden. So gelingt die Reinigung problemlos:
Wer die Apple Watch tagtäglich am Handgelenk trägt, setzt diese Smartwatch natürlich auch den ganz normalen „Umwelteinflüssen“ aus – und somit kann es natürlich vorkommen dass die Digital Crown (die Bezeichnung stammt aus der Uhrensprache – denn hier wird das zentrale Element zum Einstellen von Uhrzeit und Datum mit „Krone“ bezeichnet) – irgendwann nicht mehr richtig funktioniert, nur noch schwergängig ist oder den Dienst ganz verweigert.
häufige Ursache: Fremdkörper in und unter der Digital Crown
Hautpartikel, Schweiss, Handcreme, Staub, Tabakbrösel, Dreck und Stoffteilchen (Fussel) können in das bewegliche Steuerelement der Apple Watch kommen. Oftmals sind es kitzekleine Teile, die aber kumuliert dann irgendwann der Digital Crown das funktionstüchtige Leben schwer machen, weil sie sich zwischen die Krone und die Smartwatch geschoben haben.
Digital Crown reinigen
Für eine Reinigung der Digital Crown sollte unbedingt die Apple Watch ausgeschaltet sein und nicht am Ladegerät sein! Für ein optimales Ergebnis sollte auch das Lederband entfernt oder mit einem Plastikbeutel abgeklebt werden. Nachdem die Apple Watch nach IPX7 wassergeschützt ist, kann man die Smartwatch für 10-15 Sekunden unter handwarmes, laufendes Wasser halten. Hierbei sollte unbedingt auf Seife und ähnliche Pflegeprodukte verzichtet werden – klares, warmes Wasser reicht!
Während das Wasser über die Apple Watch läuft sollte man die Digital Crown ausgiebig drücken und drehen – so werden die feinen Zwischenräume zwischen der Krone und der Uhr gereinigt. Zu guter Letzt die Apple Watch mit einem flusen- bzw. fusselfreien Tuch, am Besten aus Mikrofaser unter sanften Druck trockenreiben.
Hinterlasse eine Antwort