Langzeitsingles – eine gute „Partie“ oder eher ein Risiko für eine langfristige Beziehung? Im Allgemeinen wird die Ansicht vertreten, dass Langzeitsingles nicht zu langfristigen Beziehungen fähig sind, es wird eher als Versagen gesehen. Doch warum eigentlich?
Tatsächlich kann man doch davon ausgehen, dass Singles, die bereits seit längerem ohne festen Partner sind, gut alleine sein können, sich selbst besser kennen, und somit auch eine ideale Grundlage bilden für eine (erfolgreiche) Zweisamkeit. Selbstverständlich sind nicht alle Singles unfreiwillig alleine. Die, die es sind, suchen heutzutage ihr Glück immer öfter im Internet. Es gibt Menschen, die statt mit einem Partner in einer Partnerschaft zu leben, mit sich selbst am glücklichsten sind. Dabei sollte man diese Ansicht nicht verurteilen, denn bei ihnen handelt es sich um besonders wählerische Menschen bei der Partnersuche.

Es gibt durchaus Gründe, warum besonders Langzeitsingles gutes Potential für eine langfristige, ernsthafte Beziehung haben:

  • Sie können mit sich selbst allein sein, sie sind gelassener, flippen nicht bei jeder noch so kleinen Kleinigkeit aus. Sie sind in der Lage, sich selbst zu beschäftigen und benötigen keine „Ganztagsbetreuung“.
  • Sie sind sich bewusst, wer und was sie sind. Aufgrund des längeren Alleinseins sind sie in der Lage, sich selbst besser kennen zu lernen und genau herauszufinden, was für einen wichtig ist und was man möchte. Sie definieren sich über sich selbst und nicht über Internet Facebook-Pärchenbilder.
  • Sie verfolgen ihre Träume. Da sie sich ihrer selbst, ihren Sehnsüchten und Träumen bewusst sind, „opfern“ sie diese nicht der Liebe, stattdessen konzentrieren sie sich genau auf die Dinge, die sie lieben. Der Grundsatz: Hauptsache glücklich!
  • Sie sind stark und unabhängig. Bei bisherigen Krisen im Leben mussten sie diese oftmals alleine bewältigen und überstehen, das ist natürlich schwer, aber bringt auch Erfahrung mit sich, die in die Partnerschaft mit eingebracht werden können.

Aber wo es Vorteile gibt, da bestehen auch Nachteile. Ist man lange alleine, entwickelt man Macken, die sich weiter ausprägen, aber auch diese können sich nach erfolgreicher Partnersuche wieder zurück entwickeln, also keine falsche Scheu.