Fast jede Frau hat Problemzonen. Selbst wenn der Körper objektiv gesehen perfekt ist, gibt es immer Stellen, mit denen die jeweilige Frau unzufrieden ist. Das kann so weit gehen, dass sie sich in ihrer Haut nicht wohlfühlt und alles versucht, um ihren Körper zu verstecken. Dafür besteht allerdings kein Grund: Jede Frau ist gut, so wie sie ist. Um das zu merken, sollte sie anfangen, an ihrem Körpergefühl zu arbeiten und lernen, sich wieder wohlzufühlen. Mit ein paar Übungen lässt sich schon bald eine Verbesserung spüren.

Vergleiche mit anderen stoppen!

In der heutigen Welt, in der es uns leicht gemacht wird, virtuell auf der ganzen Welt zuhause zu sein, entsteht gleichzeitig das Problem, dass ständig Bilder von schönen, makellosen Frauen auf uns hereinprasseln. Dass diese Bilder in den meisten Fällen retuschiert sind und die Models im wahren Leben nie so aussehen wie auf dem Foto, ist dann leicht zu übersehen.

Um zu einem besseren Körpergefühl zu gelangen, ist daher der wahrscheinlich wichtigste Tipp, sich nicht mehr zu vergleichen! Jeder Körper ist einzigartig und die Frau sollte ihn so betrachten. Ein Vergleich bringt nur Frust! Da sich die Betroffenen nur auf ihre schlechten Seiten konzentrieren, können sie im direkten Vergleich in ihren Augen nie gewinnen. Schlechte Laune ist dann vorprogrammiert.

Den Körper gut versorgen

Um sich im Körper wohlzufühlen, ist es wichtig, sich gut um ihn zu kümmern.

  • Dazu gehört, ihn zu pflegen. Ein gut riechendes Duschgel bewirkt schon einiges, ins Badewasser ein paar Tropfen Rosenöl heben garantiert die Stimmung und sorgen für ein luxuriöses Gefühl. Um die Haut weich und geschmeidig zu halten, ist es sinnvoll, sie nach dem Baden einzucremen.
  • Sich gelegentlich eine Behandlung in einem Kosmetikinstitut oder eine Massage zu gönnen, tut jeder Frau gut und hebt das Selbstbewusstsein an. Zum einen ist eine solche Behandlung äußerst entspannend und wohltuend, zum anderen hilft das Gefühl, den Körper verwöhnt zu haben. Wer nicht genug eigenes Geld hat, um sich diesen Luxus zu leisten, wünscht sich zum Geburtstag einen Gutschein.
  • Auch wenn es nicht jeder hören mag: Sport hilft – also unter vom Sofa und rein in die Sportklamotten! Es geht nicht unbedingt darum, jeden Tag bis zum Umfallen zu schuften, sondern sich regelmäßig zu bewegen und die Muskeln zu kräftigen. Wer merkt, dass sich der Körper strafft, er Grenzen überschreitet und Ziele erreicht, wird automatisch selbstsicherer.
  • Eine gute Ernährung ist das A und O. Es ist hierbei nicht wichtig, eine Diät zu machen, sondern viele gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen. Um sich das zu verdeutlichen, hilft es bereits, sich zu erinnern, wie sich der Körper nach einem üppigen Mahl oder einer großen Tüte Chips anfühlt: Träge und müde. Viel Obst und Gemüse hingegen sorgen dafür, dass deutlich mehr Energie vorhanden ist.

Weitere Inspirationen für ein besseres Körpergefühl finden Frauen im Blog von Hunkemöller.