Mit antiken Möbeln, Antiquitäten und Kunst kann man seine eigenen vier Wände nicht nur verschönern sondern auch dem Wohnraum einen eigenen Charakter verleihen. Besonders bei Antiquitäten ist die Wirkung enorm und selbst in einer hypermodernen Einrichtung wirkt eine einzelne antike Kommode, ein alter Schrank oder ein Sekretär für eine behagliche Gemütlichkeit, welches zwar ein Relikt aus einer längst vergangenen Zeit ist, aber – richtig in Szene gesetzt – für sich alleine wirkt und die Blicke anzieht.

Alte Möbel sind nicht zwangsläufig antik und teuer

Antike Möbel können einem Raum und einem Einrichtungsstil eine gewisse Individualität verleihen ohne aufdringlich zu wirken. In den letzten Jahren haben sich antike Möbel allerdings nicht nur als Hingucker entwickelt, sondern mittlerweile sind antike Möbel auch eine gesicherte Wertanlage mit einer stabilen Preissteigerung. Mittlerweile weisen Möbel, wie man z.B. auf www.original-antike-moebel.de erkennen kann, aus den Epochen des Barock oder des Jugendstils bereits einen sehr hohen Preis auf, allerdings hat so ein antikes Möbelstück meistens eine sehr hohe Qualität und somit ist die Wertsteigerung bereits in den letzten Jahren so stark auf diese Möbelstücke eingepreist worden, dass man mittlerweile viele, verschiedene Faktoren hat, die den Preis von antiken Möbeln bestimmen, denn immer weniger oft zählt einfach nur das Alter des Möbelstücks.

Die Preisfaktoren antiker Möbel

Wenn man überlegt seinen Wohnraum mit antiken Möbel aufhübschen zu wollen, sollte sehr genau abwägen, was für ein Möbelstück zu welchem Preis angeschafft wird, denn wie bei (fast) jeder Geld- bzw. Wertanlage, sollte man zunächst die emotionellen Faktoren zur Seite schieben und zunächst einfach nur die rationellen Faktoren beachten um am Ende genau das richtige Möbelstück zum richtigen Preis zu ergattern. Auch bei den Keller und Dachbodenfunden sollte man nicht immer darauf spekulieren dass dieses alte Möbelstück auch wirklich antik und vielleicht wertvoll ist – und gerade beim Thema „Wert“ darf man auch den emotionalen Wert nie in solch eine Preisbestimmung einfließen lassen.

Klar ist augenscheinlich der erste Faktor das Alter des Möbelstücks oder der Antiquität. Hier gilt grundsätzlich, dass der Preis eines antiken Möbels überproportional mit dem Alter steigt. Gerade Möbel aus den Blütezeiten der verschiedenen Epochen wie Barock oder Biedermeier haben ihren Wert und steigern diesen immer weiter.

Wirklich antike Kommoden oder Sekretäre können bei Kunst- und Antiquitätsbörsen teilweise bereits fünfstellige Eurobeträge erzielen – allerdings sind diese hohen Preise nur dann gerechtfertigt, wenn die alten Möbelstücke auch wirklich in einem guten bis sehr guten restaurierten Zustand befinden, oder sogar noch keine Restaurierung von Nöten gewesen ist, weil der Erhaltungszustand so gut ist.

Hier den Händler Ihres Vertrauens zu finden, bedarf schon eines gewissen Fingerspitzgefühls, aber ein erster Hinweis kann gegeben werden: Wenn der Antiquitätenhändler bei einem Möbelstück eine entsprechende Fachexpertise besitzt  kann die Fachberatung auf einer gewissen ehrlichen Basis stattfinden.

Antike Sammlerstücke und Raritäten sind wertvoll

Natürlich spielt auch die Charakteristik aus der jeweiligen Epoche eine entscheidende Rolle. Wer also auf dem Dachboden oder in einem Keller noch antike Möbel aus dem Barock findet, kann damit ein Möbelstück sein Eigen nennen welches eine exorbitante Wertsteigerung erzielen kann. Natürlich spielt es auch eine große Rolle, ob es sich bei dem antiken Möbel um ein Liebhaber- bzw. Sammlerstück oder gar um eine Rarität handelt, denn je seltener ein antiker Schrank oder ein antiker Sekretär ist, desto höher wird der Wert sein. Antike Möbel, Antiquitäten und wertvolle Kunst eignen sich gerade in der heutigen Zeit hervorragend, um Geld gewinnbringend anzulegen und von der stetigen Wertsteigerungen profitieren zu können. Da die Preise gerade bei Möbel-Raritäten jedoch sehr stark variieren, sollte man bereits bei der Preisverhandlung unbedingt auf ein Echtheitszertifikat bestehen.

Auch alte Möbel aus Kellerräumungen können wirken

Wer das Glück hat und in seinem Besitz bei einer Kellerräumung oder auf dem Dachboden noch ein antikes Möbelstück findet weiß natürlich oftmals wenig über den vermeintlichen Wert seines Fundes – und oftmals ist die Enttäuschung umso größer wenn der vermeintliche Fund sich nur als „Altes Möbel“ ohne großen Wert entpuppt, allerdings muss ja nicht zwangsläufig ein altes, teures Möbelstück die eigene Wohnung oder das eigene Haus verschönern, auch ein altes Möbel ohne großen Wert kann, wenn es richtig platziert wird in einem gelungenen Stilmix äußerst gut zur Wirkung kommen.