Anti Aging ist der Wunsch nach ewiger Jugend und Schönheit – doch kann dieser Wunsch überhaupt in Erfüllung gehen?

Wir haben Glück in solchen tollen Zeiten zu leben. Uns geht es gut und wir werden immer älter. Dass unser Körper jedoch irgendwann nicht mehr jugendlich aussieht wollen wir nicht wahrhaben. Wir sehnen uns nach straffer Haut, einem fitten Gehirn und einem schlanken Bauch. Die Industrie hat unsere Vorlieben längst erkannt und schlägt enormen Profit daraus. Es ist schwer zu unterscheiden welche Produkte tatsächlich etwas bringen und welche uns nur das Geld aus der Tasche ziehen sollen.

Im Grunde ist es leicht seine Jugend zu bewahren

Eine gesunde Ernährung und viel Sport sind ideal um den Körper auf Trapp zu halten und das hält jung. Wer nicht trinkt und auch dem Rauchen nichts abgewinnen kann hat gute Karten auch im fortgeschrittenen Alter noch ansehnlich zu sein. Auch Entspannung, Freunde und Spaß spielen eine Rolle. In der Küche sollte zu Fisch, Gemüse, Olivenöl, Nüssen und Obst gegriffen werden.

Gene für 30% des Alterungsprozesses verantwortlich

Man trifft immer wieder Menschen, die trotz gesunder Lebensweise früh versterben und auf solche, die scheinbar alles falsch machen und dennoch lange leben. Das liegt daran, dass die Gene für etwa 30% des Alterungsprozesses verantwortlich sind. Es sind also nicht alle Probleme und Chancen hausgemacht.

Eine halbe Milliarde geben wir Jahr für Jahr für Kosmetikartikel aus und erhoffen uns ansehnliche Ergebnisse. Zur Wahl steht die Tube Hautcreme aus dem Discounter für ein paar Euros und die teure Markenware für bis zu 1.000€. Sie haben jedoch eins gemeinsam: Die Effekte sind nur von kurzer Dauer.

Cremes, Puder und andere Wundermittel

Wer sich vor Falten schützen will muss vor allem darauf achten, dass Lichtschutzmittel verwendet wird. Sonneneinwirkung ist der häufigste Grund für Faltenbildung. Ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen helfen nur noch operative Eingriffe. Falten sind ein Zeichen dafür, dass die unterste Hautschicht sich gewellt hat.

Cremes und Puder können hier höchstens kaschieren, haben aber nicht die nötige Tiefenwirkung. Wer also nachhaltig was für sich und seine Haut tun will, dem bleibt neben der Hoffnung auf gute Gene einfach nur ein gesunder und ausgeglichener Lebensstil übrig – vielleicht traurig, aber eigentlich auch ermutigend wenn man die nächste Illustrierte und deren Bilder der Promies und VIPs mit makelloser Haut durchblättert.