Die Berlin Fashion Week ist das nationale Highlight im Fashionbereich. Dieses Jahr hat die Berlin Fashion Week am 08. Juli begonnen und am 13. Juli ist bereits der letzte Tag.

Den Auftakt machten Kauffeld & Jahn Couture mit ihrer sehr schönen Modenschau. Dipl. Designer Niklas Kauffeld & Matthias Jahn waren jahrelang sehr gut befreundet, bevor sie sich entschlossen auch beruflich gemeinsame Wege zu gehen. In der Modebranche sind sie kein unbeschriebenes Blatt, bereits 2008 gründeten die beiden das erfolgreiche Eco-Modelabel „HYPNOSIS-berlin„. Das Couture Label „Kauffeld & Jahn“ entstand im Jahr 2011 und ist seit dem sehr erfolgreich. Das Label fertigt nach Maß und Wunsch für Red Carpet, Events, Hochzeiten, etc. und entwirft exklusive Kleider in ausgefallenem, tragbaren Stil.

Hauptschauplätze der Fashion Week sind diesen Sommer das Ausstellungsgelände am Gleisdreieck und der ehemalige Flughafen Tempelhof. Erst- und wohl auch einmalig steht das Fashion-Week-Zelt am Erika-Hess-Eisstadion im Multi-Kulti Stadtteil Wedding.

Das offizielle Gesicht der Fashion Week ist übrigens erstmals kein Topmodel, sondern Oscar-Preisträgerin Tilda Swinton, ein internationaler Hollywood-Star. Inszeniert wurde die Kampagne vom US-Regisseur und Künstler Roe Ethridge. Für das Styling ist Hader Ackermann verantwortlich – der Haus- und Hofdesigner dieser wunderbaren Schauspielerin.

Die Gewinnerin des „Designer for Tomorrow“-Awards aus dem vergangenen Jahr, Ioana Ciolacu präsentierte ihre neue Kollektion und gehört schon jetzt zu einem der Fashion-Highlights. Modisch drückt sich das auf der einen Seite aus in hellen Pastelltönen wie Limonengrün und Rosa sowie in zarten Stoffen und fließenden Formen. Außerdem in Vogel- und Blumen-Prints, die Ioana von Hand gezeichnet hat. Eines der großen Talente der Designerin, das ihre Kollektionen zu absoluten Highlights macht. Auf der anderen Seite gibt es noch die modische Stärke. Sichtbar in schwarzen Looks sowie geradlinigen Jumpsuits und Kleidern aus Fake-Leder von hervorragender Qualität, das mithilfe der Laser-Cut-Technik bearbeitet wurde.

Star-Designer Guido Maria Kretschmer zeigte gestern seine kommende Sommerkollektion im Erika-Heß-Eisstadion. Pailletten, Seide und Leder, wohin das Auge reichte. Die dominierenden Farben Schwarz, Weiß und Mint wurden feminin in Szene gesetzt. Bereits während der Show gab es begeisterten Applaus für die modernen sowie lässig-edlen Stücke. Ein weiteres Highlight der Show war Stefanie Giesinger, seit zwei Monaten „Germany’s Next Topmodel“ , lief in der Show von Guido Maria Kretschmar. Er gab dem Topmodel auf seinem Catwalk eine Chance.

Heute, 10.07.2014, um 16.30 Uhr, im Erika-Heß Eisstadion, stellt sich C’EST TOUT vor. Es ist das einzige deutsche Modelabel, das den angesagten Lifestyle von Berlin mit zeitlosem Pariser Chic kombiniert. Das Unternehmen wurde 2007 gegründet. C’EST TOUT ist für Frauen, die es lieben auf eine entspannte Art stilvoll auszusehen. Designerin ist Katja Will. Als Head of Style bei MTV und VIVA war sie über viele Jahre für den Look der Stars und Moderatoren verantwortlich. Katja Will hat mit „C’est Paris by C’est“ tout zuletzt eine eigene Linie für den Home-Shopping-Sender HSE24 entworfen.