Es gibt Turnschuhe und es gibt Kult-Turnschuhe die noch nie beim Sport eingesetzt wurden, sondern lediglich in der Freizeit getragen werden. Bei den Nike Air Jordan ist gerade diese Grenze nicht mehr eindeutig nachvollziehbar – denn eigentlich gilt dieser Turnschuh auch als Anfang der Markenbildung zwischen einem Sportler und einem Produkt.

Eigentlich begann im Jahr 1984 alles mit einer kleinen Revolution: Der junge Michael Jordan gilt als Ausnahmetalent im Basketball und viele Sportartikelhersteller buhlen um den jungen Basketballspieler als Sponsor. Der damals noch weitgehend unbekannte Konzern Nike erhält den Zuschlag und nimmt Jordan für 5 Jahre für 2,5 Millionen Dollar unter Vertrag.

Während in der amerikanischen Basketball-Liga (NBA) damals lediglich weißes Schuhwerk getragen werden durfte, tritt Jordan mit schwarz-roten Schuhen an. Wegen der andersfarbige Schuhwerk werden gegen Jordan zunächst Geldstrafen verhängt und schließlich die Schuhe gänzlich verboten.

Dennoch werden diese Schuhe zum Verkaufsschlager, weil mit alten Vorschriften und Konventionen gebrochen wurde, aber auch weil Michael Jordan den ehrwürdigen Slam Dunk Contest gewinnt. Jordan scheint sich länger in der Luft halten zu können als andere – und dies soll nicht nur am Talent des jungen Jordan liegen, sondern auch durch das Schuhwerk von Nike sollen diese „Flüge“ überhaupt möglich sein – und Jordans Spitzname „Air“ ist nun in aller Munde. Nike reagiert und produziert den „Air Jordan I“. Ein Kult ist geboren und die Basketballstiefel “Air Jordan I”, eine originalgetreue Nachbildung von Jordans Schuh, werden über Nacht zum Verkaufsschlager.

Nike und Jordan werden zu Weltstars und jagen Bestmarken. Im ersten Jahr der Zusammenarbeit soll der Clou mit Jordan der Marke Nike über 130 Millionen Dollar an zusätzlichen Einnahmen in die Kassen gespült haben.

Jordan holte zweimal olympisches Gold, sechsmal den NBA-Meistertitel. Heute, 30 Jahre später blickt man bei Nike auf über 2,6 Milliarden Dollar die nur durch Nike Air Jordan erzielt werden konnten. Das Label “Air Jordan”, das Schuhe und weitere Sport- und Modeartikel entwirft, wird zur Kultmarke und fest verbunden mit dem Hersteller Nike und auch lange nach der Karriereende als aktiver Basketballspieler ist Jordan mit der Marke „Air Jordan“ weiterhin extrem erfolgreich.

Dass die Nike Air Jordan nicht nur beim Basketball eingesetzt werden sondern auch als Freizeitschuhe überall getragen werden versteht sich eigentlich mittlerweile von selbst. Die Nike Air Jordan sind einfach Kult geworden und die Schuhe werden als Kultobjekt in Sammlerbörsen gehandelt. Manche Modelle haben für mehrere tausend Dollar den Besitzer gewechselt…