E-Liquids oder E-Zigaretten sind nicht nur in Deutschland umstritten, auch im Ausland ist das Dampfen auf öffentlichen Plätzen und in Restaurants oder Bars nicht immer und überall erlaubt. Wer im Urlaub nicht auf das Dampfen verzichten will sollte schon vor der Abreise prüfen ob er überhaupt vor Ort das entsprechende Zubehör / Liquids kaufen kann oder ob es zollrechtlich Probleme bringt, sein eigenes Equiment in das Land zu bringen – gleiches gilt für Akkus und Batterien – ohne die die Dampfer nur selten funktionieren – aber Akkus sind Gefahrgut – beachten sie dies beim Kofferpacken!
Dampfen in Europa:
Nahezu alle EU-Ländern sind momentan im Begriff, die neue EU-Regulierungen in den einzelnen Ländern zu ratifizieren und länderspezifisch neue Bestimmungen zu ergänzen – deswegen gibt es keine einheitlich gültige Aussage zum Dampfen:
Frankreich
Die Franzosen haben als erstes Land in der EU das Dampfen in allen öffentlichen Räumen untersagt. Für E-Zigaretten gelten damit dieselben Regeln, die auch schon für Tabakzigaretten eingeführt worden waren.
England
In England sind E-Zigaretten überall dort erlaubt, wo auch normale Tabakzigaretten geraucht werden dürfen, also auf allen freien, öffentlichen Plätzen, in Parks und an Stränden.
Tschechei, Irland, Italien, Niederlande, Polen, Portugal
In diesen EU-Ländern ist der Verkauf und der Konsum von elektrischen Zigaretten in der Öffentlichkeit legal und wird (aktuell) nicht eingeschränkt: Lediglich Italien belegt die E-Zigaretten mit einer Altersbeschränkung von sechzehn Jahren, auch für die Geräte.
Österreich und Dänemark
Beide EU-Länder stufen E-Zigaretten als medizinisch wirksame Nikotinersatzprodukte ein, was Auswirkungen auf die Verkaufspunkte hat und deren Verwendung in der Öffentlichkeit.
Schweiz
Eine einheitliche Regelung für das Dampfen fehlt in der Schweiz: In Restaurants sind E-Zigaretten aktuell meist erlaubt, in den Zügen der SBB steht verboten und in manchen Kinos erlaubt. Generell ist bei der Einfuhr von E-Zigaretten folgendes zu beachten: Als zulässig für den Eigengebrauch gilt für einen Zeitraum von 60 Tagen die Einfuhr von 150 Nachfüllpatronen oder 150 Millilitern Nachfüllflüssigkeit mit Nikotin. Die Einfuhr von Nachfüllpatronen oder Nachfüllflüssigkeit ohne Nikotin ist unbeschränkt möglich. Wem dies zu heikel ist, sollte E Liquid in der Schweiz kaufen – damit erspart er sich u.U. eine Menge Stress.
Finnland
In diesem EU-Land ist der Verkauf von nikotinhaltigen Liquids verboten. Es dürfen Cartridges eingeführt werden, die nachgewiesen weniger als 10mg Nikotin beinhalten, und der Menge nach offensichtlich für den privaten Gebrauch bestimmt sind.
Dampfen in USA und Kanada
USA
Die Vereinigten Staaten sind für E-Zigaretten Dampfer schwer vorher zu planen.Es gibt ein Regierungsvorgaben hinsichtlich des Verkaufs, dem Gebrauch und der Werbung aus Washington welches mittlerweile in allen Bundesländern implementiert wurde. Dennoch kann jedes Bundesland zusätzlich seine eigenen Bestimmungen erlassen.
Kanada
Schwierig wird es für Dampfer auch in Kanada, denn das Land hat die Einfuhr von E-Zigaretten ins Land generell strikt verboten. Das Dampfen an sich wird nicht als illegal eingestuft, aber bei der Einreise dürfen sämtliche nikotinhaltigen Substanzen und Trägermaterialien konfisziert werden. Wer in Kanada dampfen will, sollte sein Equipment von einem autorisierten Händler im Land kaufen.
Hallo,
vielen Dank für den Artikel!
Ich fliege im Sommer nach Italien und rauche aktuell auch E-Zigaretten, nagut, Italien hat keine Beschränkungen, das freut mich 🙂
Also zu der Türkei steht da nichts, aber für alle die es wissen möchten, in der Türkei darf man das auch.
War selbst vor ein paar Wochen in der Türkei und da kann man die Dinger auch schon kaufen.
Hi Ben,
bisher hatte ich keine Probleme beim Zoll oder am Flughafen mit meinen Dampfen. Akkus + Ladegerät inkl. Liquid waren im Koffer und ein kleines Fläschchen in der Tasche. Alles kein Problem. Die Reisen gingen z.B. nach Ägypten oder in die Karibik.
Im Herbst möchten wir mit der Family in die Türkei. Weißt du, ob es da ggf. zu Problemen kommen könnte? Möchte ungern böse Überraschungen erleben und schon gar nicht im Urlaub rauchen.
Gruß
Sergej