Des einen Freud, des anderen Leid – oder andersrum: Während ein Nutzer der Apple Watch den Verlust der Apple-Smartphone sicherlich nicht lustig findet, könnte der „Finder“ der Apple Watch diese ganz einfach wieder in Betrieb nehmen, denn der Zugangscode lässt sich leicht umgehen, so dass Unbefugte die Smartwatch in den Auslieferungszustand versetzen und dann beliebig verwenden können.

Während Apple beim iPhone dem Nutzer mehrere Möglichkeiten gibt, um das Gerät vorallem bei Diebstahl oder Verlust vor einem Weiterbetrieb zu schützen, hat die Apple Watch diese ganzen Features nicht!

PIN-Eingabe kann beim Löschen aller Daten umgangen werden

Geht die Apple Watch verloren oder wird gar gestohlen, ist es für Unbefugte ein Leichtes, die Smartwatch zurückzusetzen. Zwar kann auf der Apple Watch eine PIN festgelegt werden, die eigentlich fremden Zugriff verhindern soll, aber dieser PIN-Code lässt sich ganz leicht umgehen, wenn die Daten auf der Uhr gelöscht werden!

Wird der Seitenknopf der Apple Smartwatch längere Zeit gedrückt, öffnet sich ein Menü für einen Geräteneustart. Dieses Menü erscheint auch dann, wenn die Smartwatch nicht entsperrt wurde und hier eigentlich erst eine PIN-Abfrage erscheinen müsste.

Nach dem Zurücksetzen der Smartwatch verhält sich das High-Tech Armband wie beim Erststart. Zum Vergleich: Wenn ein iPhone in den Werkszustand versetzt wird, lässt sich das Gerät erst wieder in Betrieb setzen, nachdem es mit der ursprünglichen Apple-ID verbunden wurde.

Über den Autor

(DE) -- Hallo, ich bin Ben Müller - Ich berichte mit meinem Team über die neuesten Trends und Entwicklungen und wünsche Ihnen viel Spass beim Lesen.                           (EN) -- Hi, my name is Ben Mueller – my team and I cover the latest trends. We hope you have fun reading!                     

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.