Berlin ist eigentlich immer eine Reise wert – und wenn sie auch noch so kurz ist – denn ein Besuch der Hauptstadt Deutschlands lohnt sich auch für ein paar Stunden – aber klar macht ein Kurztrip übers Wochenende oder für 3-4 Tage weit mehr Sinn, denn in Berlin gibt es aufgrund seiner wechselvollen Geschichte wirklich eine Vielzahl an Sehenswertem zu bieten!

Nicht ohne Grund ist Berlin das mit Abstand beliebteste Reiseziel in Deutschland und viele die einmal in Berlin waren sind fasziniert und teilweise sogar so infiziert dass sie nach Berlin ziehen. Die Stadt wächst wirklich in einem atemberaubenden Tempo, und auch Einheimische können beinahe täglich etwas Neues in dem mit 3,4 Mio Einwohnern großem Stadtstaat.

Berlin fasziniert

Die Lifestyle-City an der Spree bietet neben einer Vielzahl an sehenswerten Gebäuden, auch über 200 Museen und Ausstellungen sowie ein extrem buntes und abwechslungsreiches Nachtleben. Wer Berlin lediglich für einen Kurztripp ein paar Tage lang besucht, der sollte sich unbedingt vorher einen genauen Plan machen, was er genau sehen möchte, denn sonst wird er vom Angebot einfach überwältigt.

Sehenswertes in Berlin

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Berlin gehört sicherlich das Brandenburger Tor, das seit der Wiedervereinigung zum dem Wahrzeichen der Stadt geworden ist.

Natürlich bietet sich der in der Nähe befindliche Reichstag ebenfalls zum Pflichtprogramm eines Berlin Besuchs. Wer einen fantastischen Blick über die Stadt haben will, dem bietet ein Besuch des Fernsehturm mit einer Höhe von 368 Metern das höchste Bauwerk Berlins, einen sehr exklusiven Ausblick. Bei einem Berlin-Tripp sollte unbedingt auch das historische und neu restaurierte Nikolaiviertel sowie der weltberühmte Kurfürstendamm besucht werden und Berlins bekannteste Currywurst bei Curry 36 probieren.

Für die Shoppingbegeisterten bietet das Kaufhaus des Westens (KDW) ein Eldorado an Marken und exklusiven Produkten. Das Nachtleben von Berlin ist berühmt und berüchtigt – wer es nicht ganz so wild haben will der kann sich im berühmten Friedrichsstadtpalast mit der größten Theaterbühne der Welt eine Show ansehen die es so vielleicht noch in Las Vegas geben könnte. Für die Tanzwütigen ist ein Besuch im Berhain absolutes Muss-Programm, der mehrfach zum weltweit besten Club ausgezeichnete Berghain ist ein Garant dass regelmäßig die besten DJs der Welt zu Gast sind.

Aber Berlin ist soviel mehr: Die Spree-Fahrten mit dem Boot, der Stadtteil Prenzlauer Berg, die Silvestershow am Brandenburger Tor, der Potsdamer Platz und und und

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist und demnächst einen Kurztripp nach Berlin plant kann sich natürlich in einem der namhaften Hotels ein Zimmer suchen. Wer es unkonventioneller will der kann mit einer Ferienwohnung z.B. von t & c Appartements eine nicht nur extrem günstige Variante sondern auch eine sehr Laissez-faire Möglichkeit der Übernachtung erhalten, da man an keine Zeiten und Vorgaben gebunden ist – weder beim Essen, noch beim Heimkommen, noch bei der Bekleidung etc. So lassen sich wirklich kostengünstige Arrangements zusammenstellen und die Preise pro Nacht für eine solche Ferienwohnung übersteigen selbst in der Hauptsaison oder an Silvester selten die 100 Euro Marke.

Bildquelle: Petra Bork / pixelio.de