Wer meint dass jemand mit Glatze, also ohne Haare auch wenig bis gar keine Pflege für sein kahles Haupt benötigt dem wiederspricht Jörg Bertram, selbst Glatzenträger vehement – denn auch Bertram entschied sich irgendwann dazu die Haare abzurasieren bevor er von vorn nach hinten oder von links nach rechts das Haupthaar kämmen musste.

Aus Gewohnheit wusch sich Jörg Bertram den rasierten Kopf weiterhin mit Shampoo, doch danach spannte meist die Haut und auch Eincremen war nicht DIE Lösung, denn Körperlotionen und Gesichtscremes waren zu fettig, und es glänzte am Schluß auch die Kopfhaut.

Jörg Bertram recherchierte, ob es da nicht eine Art mildes Shampoo, wie eine Creme, nur viel milder und leichter. Nachdem er nichts Passendes fand entschied er sich, etwas selbst zu erfinden, und begann im Jahr 2010 mit einem Dermatologen ein Pflegekonzept für Kahlköpfe zu entwickeln.

Nachdem das Pflegekonzept stand, suchte er sich einen Hersteller und gründete in Berlin die Marke „Bertram/Sans“. Die Marke bietet Produkte für das Leben ohne Haare auf dem Kopf – kurz gesagt: Waschen, Rasieren, Erfrischen, Pflegen.
Im Onlineshop von Bertram/Sans landen Bestellungen aus allen europäischen Metropolen den mittlerweile hat es sich rumgeschwiegen, dass die nackte Kopfhaut gut gepflegt werden muss da sie ja Sonne, Wind, Hitze und Kälte besonders ausgesetzt ist, deshalb bietet Jörg Bertram u.a. eine leichte, fettfreie After-Shave-Lotion an, die nach der Kopf-Rasur pflegt und einen hohen Sonnenschutz (LSF 30) bietet.

Auch die australischen Glatzenträger haben „Bertram/Sans“ mittlerweile entdeckt, denn gerade der UV-Schutz von kahlen Häuptern ist in der vom Ozonloch geplagten Kontinent Australien sehr gut nachgefragt – und auch hierzulande wird die Pflegeserie immer beliebter.

Bildquelle: Jerzy Sawluk  / pixelio.de