An sich ist es ja ein Segen, wenn man sich an einem gewissen Dresscode im Job orientieren kann. Aber auf der anderen Seite kann es schnell langweilig werden, wenn man stets zum gleichen Outfit greift. Wie kann man also Abwechslung in den Alltag bringen?

Montag

Gut erholt vom Wochenende startet man mit einer weißen Bluse und einem gemusterten Bleistiftrock. Midiröcke oder kurze Röcke sind ebenfalls erlaubt, aber bitte nicht kürzer als eine Handbreit über dem Knie. Ein wenig Mut zur Farbe kann selbst im etwas konservativen Finanzdienstleisterumfeld nicht schaden, doch sollte man den üblichen Dresscode nicht zu sehr außer Acht lassen. Bei der Bluse sollte man darauf achten, dass der Ausschnitt nicht zu tief ist.

Wählt man flache Schuhe zum Rock, dann sollte die Kappe spitz oder mandelförmig sein und der Schuh möglichst weit ausgeschnitten, sonst wirken die Beine unvorteilhaft kurz.

Dienstag

Am Dienstag darf eine Bluse von van Laack Business Blusen mit einem femininen Smoking-Look überraschen. Farblich abgesetzte Akzente in dunkelblau bilden einen schönen Kontrast zum strahlenden Weiß. Dezenter Goldschmuck, eine farblich passende Bundfaltenhose und High Heels machen das Styling komplett. Wer lieber flache Schuhe mag, kann zu schönen Lederschuhen greifen.

Mittwoch

Zur Wochenmitte kann man eine luftige Bluse in T-Shirt-Form in uni oder einem Floralmuster wählen. Dazu passen bestens eine schwarze Bundfaltenhose und schwarze Pumps. Hier hilft ein auffälliges Statement Piece oder ein etwas kräftigeres Make-Up dabei, nicht zu farblos zu wirken. Ein schönes Seidentuch kann ebenfalls einen farblichen Akzent setzen und die Persönlichkeit unterstreichen.

Bei transparenten Blusen sollte man in jedem Fall einen hautfarbenen BH tragen. Dazu sollte man auf eine glatte Verarbeitung achten, damit sich keine Naht oder Spitze unter der Bluse abzeichnet. Als Alternative kann man auch einen roséfarbenen BH wählen, von einem weißen sollte man dagegen absehen.

Donnerstag

Kurz vor dem Wochenende wäre eine gestreifte Bluse eine Option. Dazu verleihen eine unifarbene Hose oder ein farblich passender Hosenanzug die gewisse Seriosität. Die Längsstreifen der Bluse machen zudem optisch schlanker. Mit einem schönen goldfarbenen Armreif und passenden Ohrringen kann man den seriösen Eindruck verstärken oder auflockern, je nachdem welche Absicht man an diesem Tag verfolgt.

Freitag

In den meisten Büros geht es am Freitag kleidungsmäßig ein wenig entspannter zu und daher kann man am Casual Friday auch etwas lockerer zur Arbeit kommen. Eine gute Jeans mit dunkler Waschung, dazu eine Bluse mit Rundhalsausschnitt und einer zur Schleife gebundenen Schluppe sind eine passende Kombination, wenn nicht gerade eine Präsentation vor dem Vorstand auf der Agenda steht.