Die IPL-Technik ist heute die einfachste und effektivste Möglichkeit, lästige Haare auf Dauer loszuwerden und glatte Haut zu bekommen. Doch was ist IPL eigentlich und wie funktioniert die Methode?

Die Bezeichnung IPL steht für Impulse Pulsed Light. Ähnlich, wie bei der Haarentfernung durch Laser-Bestrahlung werden bei der IPL Technik Lichtstrahlen eingesetzt, um die Haarwurzeln zu zerstören und so schöne glatte Haut zu bekommen. Anders als bei der Laser-Technik handelt es sich hier aber um Xenon-Lichtblitze. Das im Haar enthaltene Pigment Melanin nimmt das Licht auf, wandelt es in Wärme um und verödet die Haarwurzeln. Das funktioniert bei allen Hautbereichen, ganz gleich ob im Gesicht, auf Armen, Beinen, dem Rücken oder dem Intimbereich, bei Frauen und bei Männern. Ein weiterer Vorteil der IPL Technik liegt darin, dass es anders als zum Beispiel die Epilation oder das Waxing eine schmerzlose Prozedur ist.

Allerdings darf nicht verschwiegen werden, das genau wie beim Lasern, auch dieses Haarentfernungsverfahren nicht auf einen Ritt alle lästigen Haare entfernt. Es kann nämlich nur die Wurzeln von Haaren entfernen, die sich gerade in der Wachstumsphase befinden und das sind nur 20 bis 30 Prozent. Deshalb muss die Behandlung einer Stelle über mehrere Wochen wiederholt werden, bis eine DAUERHAFTE HAARENTFERNUNG erreicht ist. Nach etwa sechs bis acht Anwendungen ist die Enthaarung perfekt.

IPL Enthaarung eignet sich, wie die anderen licht-basierten Verfahren auch, aber leider nicht für alle Menschen. Sie funktioniert nur richtig, wenn ausreichend Melanin, also Farbe, im Haar vorhanden sind. Bei hellblonden, grauen oder weißen Haaren ist das nicht der Fall und deshalb können Menschen dieser Haartypen nicht oder nur begrenzt mit der IPL Technik behandelt werden. Bei allen anderen Haartypen ist das Behandlungsergebnis in aller Regel sehr gut.

Eine DAUERHAFTE HAARENTFERNUNG mit dieser Methode führt auch kaum zu unangenehmen Nebenwirkungen wie Rötungen, Pusteln und Pigmentstörungen. Das ist besonders dann der Fall, wenn die Enthaarung professionell vom Fachmann durchgeführt wird. Eine Eigenbehandlung ist weniger empfehlenswert, Zum einen sind hochwertige Geräte recht teuer und auch nach kurzer Zeit nicht mehr auf den neuestem Stand der Technik und zum anderem verfügen Selbst-Anwender eben auch nicht über entsprechende Kenntnisse und praktische Erfahrung.